Preis für Menschlichkeit an Strack-Zimmermann

Marie Agnes Strack-Zimmermann ist Mitglied des FDP-Präsidiums. Sie gilt als Expertin für Verteidigungs- und Militärfragen. Seit 2024 ist sie Mitglied des Europäischen Parlaments, wo sie Vorsitzende des Sicherheits- und Verteidigungsausschusses ist. Von 2017 bis 2024 saß sie im Bundestag.

Strack-Zimmermann steht wegen ihrer engen Kontakte zur Rüstungsindustrie und ihrer Mitgliedschaft in Lobbyvereinen wie dem Förderkreis Deutsches Heer (FKH) in der Kritik, da sie als Vermittlerin zwischen Politik und Firmen wie Rheinmetall oder KNDS agiert.

Die Rüstungsfirmen profitieren stark von der aktuellen Aufrüstung, und Strack-Zimmermanns Engagement wird von Organisationen wie LobbyControl als potenzieller Interessenkonflikt angesehen, da sie über Milliardenbudgets im Rüstungsbereich entscheidet

Am 29.6. 2025 hat die FDP-Politikerin den von der in Deutschland ansässigen Janusz-Korczak Akademie verliehenen Janusz-Korczak Preis für Menschlichkeit erhalten. Sie werde für ihre klaren Worte und ihr entschlossenes Handeln angesichts globaler Krisen gewürdigt, so die Akademie.

Wer je mit dem Leben, Denken und Handeln von Janusz Korczak dem polnischen Kinderarzt, Reformpädagogen und Leiter eines jüdischen Kinderheims in Berührung gekommen ist, dem muss angesichts dieses Vorgangs das Blut in den Adern gefrieren.

Susanne Elsen, 30.11.25

Deine Meinung!

Schreibe uns deine Meinung und Gedanken.
Deine Meinung »

Über den Friedensblog

Die Ideengeber hinter dem Friedensblog sind: Sepp Kusstatscher - Arno Teutsch - Susanne Elsen - Erwin Demichiel - Johannes Fragner-Unterpertinger
Über uns »

Kategorien