STARK – Für den Frieden
«Der Begriff ‹Kriegstüchtigkeit› steht für einen gefährlichen Irrweg wie kaum ein anderer. Das dahinterstehende Konzept beansprucht unverhältnismäßige Ressourcen, militarisiert Politik und Gesellschaft und löst die Probleme nicht. Der derzeit weitverbreitete Alarmismus in weiten Teilen der Politik und der Medien basiert zudem auf keiner seriösen Bedrohungsanalyse.» Im Westend-Verlag ist vor wenigen Wochen das Buch von Johannes Varwick veröffentlicht worden: “Stark für den Frieden – Was jetzt für eine rationale Sicherheitspolitik zu tun ist”
Varwick ist Professor für Internationale Beziehungen und europäische Politik an der Universität Halle-Wittenberg. Seit Mai 2024 präsidiert er das Wissenschaftliche Forum Internationale Sicherheit (WIFIS). Anfang 2003 war Varwick Fellow am State Department in Washington und von August 1999 bis Oktober 2000 Leiter des Bereichs europäische Sicherheitspolitik am Forschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Er ist Autor mehrerer Bücher über internationale Beziehungen.
Die unabhängige Schweizer Online-Zeitung infosperber hat einige Auszüge des Buches veröffentlicht. Mehr dazu über den Link: https://www.infosperber.ch/politik/welt/berechtigte-zweifel-dass-russland-die-nato-bedroht/

