Texte und Links zur Vertiefung

Für Putins Krieg gegen die Ukraine gibt es keine Entschuldigung

Es kann durchaus sein, dass es ohne Osterweiterung der Nato und ohne Absicht, die Ukraine in die Nato aufzunehmen, zu keinem Krieg gekommen wäre. Doch auch wenn sich Russland von der Nato eingeschnürt fühlte, war Russland existenziell nicht bedroht. Angegriffen wurde Russland schon gar nicht. Deshalb gibt es nichts, das den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine rechtfertigt. Dennoch sollte man wissen, dass die Ukraine (und die vielen Brandstifter aus dem Westen) mit das Feuer entfacht haben und eine einseitige Schuldzuweisung deshalb nicht den Tatsachen entspricht.

Mehr dazu im sehr aufschlussreichen Bericht eines OSZE-Beobachters unter dem Link:  

https://www.infosperber.ch/politik/welt/donbas-wir-haben-unser-mandat-verraten/


Das Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) meldet am 1.12.2025:

Die weltweite Aufrüstung schreitet zügig voran und beschert den Rüstungsfirmen steigende Verkaufszahlen. Allein die vier größten deutschen Konzerne steigerten ihre Einnahmen laut dem neuen SIPRI-Bericht um mehr als ein Drittel.

Die Welt rüstet weiter auf, und die Waffenhersteller in fast allen Ländern profitieren. Neue Daten des Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI zeigen: Die Umsätze der 100 größten Rüstungsproduzenten sind im vergangenen Jahr um fast sechs Prozent gestiegen.

Für die deutschen Unternehmen Rheinmetall, ThyssenKrupp, Hensold und Diehl ging es sogar um 36 Prozent nach oben. „Die vier größten deutschen Rüstungskonzerne haben stark von den laufenden Aufrüstungsprogrammen in Europa profitiert“, so Scarazzato. „Deutschland selbst gehört zu den Ländern, die ihre Militärausgaben erhöhen und mehr für die eigene Armee und auch mehr für die Ukraine beschaffen. Gleiches gilt für andere europäische Staaten, die bei deutschen Unternehmen einkaufen.“ 1.12.2025 SUE

SIPRI-Bericht Stockholmer Friedensforschungsinstituts (SIPRI),


European Peace Project

Rundschreiben #13
27-11-2025

Deine Meinung!

Schreibe uns deine Meinung und Gedanken.
Deine Meinung »

Über den Friedensblog

Die Ideengeber hinter dem Friedensblog sind: Sepp Kusstatscher - Arno Teutsch - Susanne Elsen - Erwin Demichiel - Johannes Fragner-Unterpertinger
Über uns »

Kategorien